New Work Training Area

Einfach den richtigen Kurs finden!

Ressourcenorientierte Gesprächsführung

Ressourcenorientierte Gesprächsführung

Seminar / Kursinformationen

Die Fähigkeit, Gespräche so zu führen, dass Dein Gegenüber sich motiviert fühlt und am eigenen Potential weiterarbeiten möchte, kann in beruflicher wie privater Hinsicht eine echte Herausforderung darstellen.

Ziele und Nutzen des Seminars:

  • Du lernst, wie Du Dich für Gesprächsanlässe richtig vorbereitest.
  • Du erfährst mehr über das Nutzen der Körpersprache in der Gesprächsführung.
  • Du lernst, wie sich aktives Zuhören auswirkt.
  • Du lernst die Grundlagen der ressourcenorientierten Gesprächsführung kennen.

Seminarinhalte

  • Selbstwert, eigene Haltung, Ressourcen, Kompetenzen und Bedürfnisse
  • Die Ebenen der Kommunikation
  • Grundlagen der ressourcenorientierten Gesprächsführung
  • Aktives Zuhören üben
  • Was bedeutet „motivierendes Gespräch“?
  • Souveräne Kommunikation in schwierigen Anlässen
  • Elemente der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg
  • Feedback geben und erhalten
  • Aufbau eines Gesprächs: Erfolg und Weiterentwicklung
  • Sinnvoll fragen
  • Störende Aussagen eliminieren
  • Haltung, Empathie, Wertschätzung, Toleranz des Gegenübers

Methode und Arbeitsformen

  • Selbsterfahrung und Übung
  • Möglichkeiten, die eigene Kommunikation zu betrachten durch
    • Impulsvorträge
    • Kleingruppenarbeit/ Partnerarbeit
    • Rollenspiele
    • Übungssituationen
    • Blick über den eigenen „Tellerrand“
    • Suggestionsübungen

_____________________________

Informationen zum Preis:
Der oben angegebene Preis ist netto (exkl. 19 % Mehrwertsteuer). Der Bruttopreis beträgt: 583,10 €

Veranstaltungsort

YOU'DID Management | New Work Training Area | Karl-Wiechert-Allee 66, 30625 Hannover

Kurszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
28.09.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr

Trainer / Dozent bei diesem Seminar

Simone Reese

Simone Reese

- Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach HeilprG), - Fachausbildung zur Gesprächstherapeutin (nach C. Rogers), - Ausbildung zum systemischen Coach nach den Richtlinien des European Coaching Assosiation (ECA), - Tätigkeit in eigener Praxis seit 2013 , - Zertifizierte Trainerin für „Stressreduzierung und Stressmanagement ifNC", - Zertifizierte Mediatorin , - Vorstandsarbeit bei den Wirtschaftsfrauen in BS, - Mitglied im VFP, - Kenntnisse: Kommunikation und damit zusammenhängende Themen, Konzeptarbeit, Teamentwicklung mit und ohne Alpaka-Begleitung,, - gesund Führen im Betrieb, Zeit- Stressmanagement, Selbstwert, Konfliktlösung etc.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe?

Ja, es gibt direkt in unserem Gebäude das Hotel WYNDHAM Hannover Atrium. Dort können wir gerne zu unseren Konditionen ein

Zimmer für Euch reservieren. Das übernehmen wir gerne und lassen Euch dann die Reservierungsbestätigung per E-Mail zukommen.

Ihr zahlt dann ganz einfach beim Check-Out auf Eure Rechnung.

Natürlich gibt es auch anderen Übernachtungsmöglichkeiten. Einige Vorschläge nennen wir Euch hier:

  • Eilenriede Hotel, Groß Buchholz (Tel. 0511-56359240)
  • Hotel Waldersee, List (Tel. 0511-90991-0)
  • Intercity Hotel Hannover, Mitte (Tel. 0511-169921-0)
490,00 € netto

Präsenz-Seminar

Praxis-Tipps

Fallbeispiele

Individuelle Fragen möglich

Teilnahmebescheinigung

inkl. Teilnehmer-Verpflegung
Stunden

1 Stunde(n)

logo

Hier wirst Du die beste Version von dir selbst!

Adresse

Bildungsakademie
New Work Training Area

Karl-Wiechert-Allee 66
30625 Hannover

Tel. 0511 982 462 39

Training Area

Immer up to date..

Folge uns auf:
Bitte beachtet unseren Gender-Hinweis.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.