Skill Explorer

Einfach den richtigen Kurs finden!

Gesunde Führung leicht gemacht

Gesunde Führung leicht gemacht

Seminar / Kursinformationen

Die heutigen Zeiten fordern Führungskräfte wie Mitarbeitende im besonderen Maße heraus. Deswegen ist es noch nie so wichtig gewesen sich seiner eigenen Gesundheit und der Gesundheit der Mitarbeitenden zuzuwenden.
Führung ist nachweislich einer der Faktoren für Gesundheit und Wohlbefinden im Unternehmen: Führung wirkt nicht nur durch seine Vorbildfunktion, sondern auch durch die Gestaltung der Unternehmenskultur und durch ihren Einfluss auf die Arbeitsbedingungen. Eine gesunde Führung unterstützt nachhaltig die Motivation und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden.
In den zwei Tagen wollen wir uns die Zeit nehmen einmal mit der Lupe auf die Gesundheit aller im Unternehmen zu blicken.

Das Seminar baut dabei auf den bewährten Ansatz DoCare von Dr. A.-K. Matyssek auf.
Ganz nach dem Motto „Keep it simple!“ tauchen wir in Theorie und Praxis gesunder Führung ein. Wir lernen dabei alltagstaugliche Tools kennen, haben Zeit für Selbstreflexion und Selbsterfahrung, profitieren von dem Austausch und dem Wissen der Gruppe und entwickeln mit viel Freude und Leichtigkeit unsere Kompetenzen in gesunder Führung weiter.

Seminar-Inhalte:
- Dimensionen gesunder Führung: Selbstfürsorge der Führungskraft, Kommunikation, Stressmanagement, Wertschätzung, Interesse, Partizipation, Transparenz/Klarheit,  Betriebsklima und -kultur
- Erkenntnisse und Klarheit über die Bedeutung von gesundheitsförderlicher Führung auf Leistungsfähigkeit, Motivation und Unternehmenserfolg
- Ausbau der eigenen Führungskompetenz
- Erkennen und Ansprechen von Belastungssignalen von Mitarbeitenden

Methoden:
- Gesunde Mischung aus Theorie und Praxis
- Impulsvorträge
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Moderierter Erfahrungsaustausch
- Bewegungs- und Entspannungsübungen
- Selbstvertrag

Empfohlen für:

  • Führungskräfte jeglicher Art
  • Ärzte / Leitende Angestellte im Gesundheitswesen
  • Management / Geschäftsführer / Unternehmer
  • Personaler
  • Sonstige Interessierte


Was du zum Seminar mitbringen solltest:

keine Empfehlung

Skript und Kursinformationen:
Zu diesem Kurs erhältst Du ein ausführliches Skript von uns. Die Skriptgebühr ist in dem Preis bereits inkludiert.

Sonstige Informationen:
Der oben genannte Preis ist netto. Die aktuell gültige Mehrwertsteuer in Höhe von 19 % ist nicht enthalten un kommt noch hinzu.

Veranstaltungsort

Leibniz Kolleg Hannover Karl-Wiechert-Allee 66 30625 Hannover

Kurszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
14.02.2023 10:00 - 17:00 Uhr
15.02.2023 09:00 - 16:00 Uhr

Trainer / Dozent bei diesem Seminar

Katrin Gausmann

Katrin Gausmann

Gelernte Heilerziehungspflegerin, Studium Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.), Ausbildungen im Bereich Businesscoaching, Stress-Mentoring und Gesund Führen-Training, über 15 Jahre Führungserfahrung in der Eingliederungshilfe, Leistungsschwimmerin

Häufig gestellte Fragen

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe?

Ja, es gibt direkt in unserem Gebäude das Hotel WYNDHAM Hannover Atrium. Dort können wir gerne zu unseren Konditionen ein

Zimmer für Euch reservieren. Das übernehmen wir gerne und lassen Euch dann die Reservierungsbestätigung per E-Mail zukommen.

Ihr zahlt dann ganz einfach beim Check-Out auf Eure Rechnung.

Natürlich gibt es auch anderen Übernachtungsmöglichkeiten. Einige Vorschläge nennen wir Euch hier:

  • Eilenriede Hotel, Groß Buchholz (Tel. 0511-56359240)
  • Hotel Waldersee, List (Tel. 0511-90991-0)
  • Intercity Hotel Hannover, Mitte (Tel. 0511-169921-0)

Seminarversicherung Kurse

ERV Seminarversicherung Leibniz kolleg
Gegen die finanziellen Risiken, die Ihnen aus einer möglichen Stornierung entstehen, können Sie sich ganz einfach mit der Seminar-Versicherung der ERV absichern.

Die Seminar-Versicherung deckt die anfallenden Kosten für die Stornierung des Seminars sowie optional für zusätzlich gebuchte Reiseleistungen wie Flug und Hotel. Aber auch bei Seminar-Abbruch und verspäteter Anreise trägt die ERV das finanzielle Risiko.
€435.00

zzgl. Mehrwertsteuer

Präsenz Seminar

16 Unterrichtseinheiten

16 Fortbildungspunkte

Erfahrene Trainerin

Teilnahmebescheinigung

inkl. Getränke & Snacks
Stunden

1 Stunde(n)

Weiterbildungen, Fortbildungen und Seminare spielend einfach finden.

Du suchst nach einer Weiterbildung, aber weißt nicht genau, wo du mit deiner Suche nach dem richtigen Seminar oder Kursen anfangen sollst? 

Dann hilft dir unser Kurs- und Weiterbildungsfinder bestimmt weiter, die passende Fortbildung für dich zu entdecken. Unser Kursangebot an Kursen aus dem Gesundheitswesen für Therapeuten Ärzte Heilpraktiker gibt dir eine super Suchmöglichkeit, durch die du deine Weiterbildung bestimmt finden wirst!

Noch ein kleiner Tipp: Bei der Bundesagentur für Arbeit kannst du eine finanzielle Förderung für deine Weiterbildung in Form eines Bildungsgutscheins beantragen.
logo

Hier wirst Du die beste Version von dir selbst!

Adresse

Bildungsakademie
Leibniz Kolleg Hannover

Karl-Wiechert-Allee 66
30625 Hannover

Tel. 0511 982 462 39

Immer up to date..

Folge uns auf:
Bitte beachtet unseren Gender-Hinweis.
Bitte beachtet bei den Kurspreisen die Angaben zur Steuer. Einige Kurse sind nach §4 Nr. 21 a bb UstG von der Umsatzsteuer befreit. Die Angaben findet Ihr bei den Kursinformationen.